Volleyball

19. Juli 2021

Zwischenzeitlich haben wir bereits einige Interviews mit den „Machern der Volleyballer“ führen und lesen können. Heute steht Josef Jauch im Mittelpunkt. Er ist der Vater vieler Prospekte, Logos und Urkunden.

Josef, Du bist der Chef-Grafiker der Volleyballer. Viele Logos und Prospekte sind von Dir gestaltet worden. Wie kam es dazu ?

Angefangen hat alles mit Bratkartoffeln. Meine Frau Gudrun hat mit einfach beim Kornlupferfest in der Gyroshütte mit eingeteilt, um Bratkartoffeln zu machen. Und daraus entstand dann auch das Amt des Grafikers.

Weil Deine Bratkartoffeln die Schönsten waren ?

(lacht) – vielleicht auch das. Aber durch meinen Beruf als Grafiker und Drucker hab ich schon viele Werbebroschüren geschaffen und Gudruns Tochter Sabrina hatte sich damals beschwert, dass auf dem Volleyball-Logo nur männliche Figuren drauf waren. Und da hab‘ ich dann das Logo einfach angepasst. Das war neben den Urkunden für den Wolleball-Kapp einer der ersten Aufträge.

Dabei ist es sicherlich nicht geblieben. Was entstand alles aus Deiner Hand ?

Nein, bei weitem nicht. Viele Urkunden für den Wolleball-Kapp oder das Fischerstechen, Plakate z. B. für die Nachwuchsarbeit, das Logo für den Förderverein und jüngst die Beachsport-Anlage. Hier habe ich vor kurzem erst Anpassungen für eine Fahne vorgenommen, die jetzt vor der Beachsport-Anlage weht. Im letzten Jahr sind noch die heulenden Versionen der beiden Kornlupfer-Werbe-Ähren „Kornelia und Ährenfried“ modernisiert und angepasst worden.

Was ist Dein aktuelles Projekt ?

Im Moment steht die Gestaltung vom neuen Getränkewagen „the blue“ an. Der Schriftzug vom Namen entsteht und soll dann auf dem Wagen angebracht werden. Auch Kornelia und Ährenfried wird es in manchen „Kornlupfer-Situationen“ noch zu sehen geben. Und ich bin mir sicher den Volleyballern fällt noch einiges ein, damit mir die Arbeit nicht ausgeht.

Wie gehst Du vor, wenn Du den Auftrag für ein neues Projekt erhalten hast ?

Am Anfang mach ich mir Gedanken dazu, wie das Layout aussehen könnte. Das wird dann als erste Skizze sichtbar. Mittlerweile und im Gegensatz zu früher, gibt es auch viele Anregungen im Internet, die mir bei der Ideenfindung helfen und eine erste Richtung vorgeben.  

Benutzt Du dabei spezielle Grafik-Programme ?

Ja – auch das hat sich zu früher geändert. Während früher mit Fotografien, Druckformen und Vorlagen gearbeitet wurde, Entwürfe mit Schere und Kleber entstanden sind, helfen heute Grafikprogramme bei der Gestaltung. Das macht es einfacher, aber auch vielfältiger und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Wer ist Dein schärfster Kritiker ?

Eindeutig meine Frau Gudrun. Ohne ihre Qualitätssicherung darf ich nichts rausgeben. Und manchmal braucht es schon viele Entwürfe, bis wir zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen (lacht).Aber bislang hat es immer geklappt und ich freue mich, wenn meine Ideen dann umgesetzt und veröffentlicht werden.

Lieber Sepp, vielen Dank für das Interview. Vor allem aber vielen Dank für Deine jahrelange Unterstützung und Hilfe, die Du für die Volleyballer der TGO und das Kornlupferfest geleistet hast. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Ideen von Dir !

Josef Jauch (rechts) ist der Mann und Ideengeber hinter den Grafiken, Urkunden und Logos der Volleyballer. Auch die beiden Kornlupfer-Gallions-Figuren “Ährenfried und Kornelia” setzt er in Szene. Er ist diese Woche Gesprächspartner in der Sommer-Interview-Reihe “Wir sind Volleyball”

Quattro-Beach-Liga

TGO 1 behauptet die Tabellenführung

Vom Neckar an die Jagst ging es für beide Offenauer Teams am Samstag. Um 10.00 Uhr begann der zweite Spieltag der Quattro-Beach-Liga in Möckmühl. Offenau 1 musste gleich zu Beginn gegen die ebenfalls bislang ungeschlagenen Gastgeber aus Möckmühl ran und tat sich zu Beginn schwer. Fahrig und unsicher agierten die Cracks der TGO. Durch eine tolle Aufschlagserie von Ramona Cark mit 12 Punkten kam die Sicherheit aufs Feld und die TGO gewann beide Sätze verdient.

Offenau 2, das abermals jüngste Team der Runde, verschlief ebenso die ersten Bälle und kam erst im zweiten Satz so richtig in Fahrt und konnte diesen gegen Untereisesheim gewinnen. Im Entscheidungssatz war es dann eng und der TSV konnte sich knapp mit 15:12 gegen die TGO durchsetzen.

Am kommenden Sonntag, 25.07.2021 findet auf der Offenauer Beachsport-Anlage das Finale der Runde statt. Ab 10.00 Uhr stehen sich alle 5 Teams gegenüber. Offenau 1 kann sich die Meisterschaft sichern. Zuschauer sind erlaubt, ein spezieller Bereich ist für Zuschauer extra abgetrennt. Und wer Hunger oder Durst vom Zuschauen bekommt – eine kleine Verpflegung mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken bieten die Volleyballer in gewohnter Marnier an. Die letzten Spiele dürften gg. 12.30 h angepfiffen werden.

 

Volleyball – alle Gruppen spielen auch in den Sommerferien !!!

Sommerzeit = bagger-Zeit; oder wie ein Tag am Meer !!!

Ihr könnt dieses Jahr nicht ans Meer fahren und den Sand unter den Füßen spüren ? Kein Beach-Volleyball am Strand spielen ?

Da haben wir die Abhilfe. Auf fast 1500qm könnt ihr direkt vor eurer Haustüre einen Tag, wie fast am Meer verbringen. 900 Tonnen feinster Sand laden zum Beachen und Chillen ein. Die neue TGO-Beachsport-Anlage auf dem Sportgelände am Mühlweg bringt euch sofort in Urlaubsstimmung. Kommt einfach vorbei und geniesst Strandfeeling pur.

Für Mitglieder der TG Offenau 1910 e. V. steht die Anlage kostenlos zur Verfügung. Die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln ist selbstverständlich und eine Registrierung erforderlich.

 

Trainingsgruppen beachen weiter !

Alle Trainingsgruppen spielen den Sommer über Beachvolleyball. Auch dazu sind neue Mitspielerinnen und Mitspieler herzlich willkommen.

Die Abteilung Volleyball ist dabei für Jeden der richtige Partner. Ob Du aktiv in einer der 3 Offenauer Teams spielen möchtest oder Volleyball als Freizeitsport siehst – unsere 6 Gruppen bieten Dir das gesamte Spektrum des Volleyballsports. Und richtig baggern lernst Du garantiert auch !

 

Hier unsere Sportzeiten:

Volley-Kids (von 6 – 12 Jahre),  jeden Freitag von 17.00 – 18.30 Uhr
Volleyball-Jugend (13 – 18 Jahre). jeden Donnerstag von 19.00 – 21.45 Uhr
Volleyball 40+/ Freizeit,  jeden Donnerstag von 19.00 – 22.00 Uhr
Aktive/Mixed/Mannschaft, jeden Freitag von 19.00 – 22.00 Uhr

 

Anstehende Termine – bitte vormerken !

Samstag, 07.08.2021    ab 14.00 Uhr    „Fast wie ein Tag am Meer – das Sommerferien- Programm macht Station auf der Beachsport-Anlage

Samstag, 14.08.2021    ab 13.00 Uhr    Vereinsmeisterschaften Beachvolleyball im Duo-Mixed