Home / News

DANKE

Auch das Kornlupferfest 2024 geht wieder als ein erfolgreiches Fest mit besten Erinnerungen in die Geschichtsbücher ein. Einige Wochen nach dem Kornlupferfest, wenn alles wieder aufgeräumt und abgerechnet ist, spätestens dann ist die Zeit da, um „DANKE“ zu sagen.

Besonders freut uns die erneute Auszeichnung zum schönsten Fest der Region. Sie zeigt, was durch eine großartige Gemeinschaftsleistung aller Offenauerinnen und Offenauer möglich ist.

Unser erster Dank geht an sie, liebe Festbesucher für Ihr Kommen und verweilen an unseren Ständen. Danke an alle, die die Volleyballer mit ihrem Besuch unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen die Stunden am Neckar angenehm gestaltet haben.

DANKE den langjährigen Partnern der Volleyballer, allen voran die Fa. Arnold & Mai, Getränkefachgroßhandel aus Helmstadt, die Metzgerei Gollerthan aus Obergimpern, Fensterbau Abel aus Heinsheim, Bäckerei Stefan Gaschler aus Offenau, Metzgerei Beißwenger, Marc Nowak von Edeka Foodservice, die gesamte Familie Haziri, Weinbau & Besenwirtschaft Walter & Iris Pierro und die Kreissparkasse Heilbronn – ohne diese Firmen ist die Logistik und Durchführung des Festes nicht mehr zu schaffen. Egal wie früh oder spät eine Nachlieferung sein musste, wir bekamen zu jederzeit eine tolle Unterstützung.

Viel Arbeit erspart hat uns Jahr für Jahr die Fa. DHL, Logistikzentrum Offenau mit Frank Merkle und Alex Böttcher, die uns mit der Bereitstellung einer LKW-Brücke als Musikbühne großartig unterstützt haben.

Herzlichen Dank Sanseree Milson, Gudrun Jauch, Nevin Simsek, Amy Milson, Nathalie Höll, Elke Geiger, Tanja Bleicher, Anja Greiß und Petra Czernuska-Kowol, die nach original Rezept über 200kg Tzatziki selbst gemacht haben – es blieb nichts übrig und das zeigt, wie gut es geschmeckt hat.

Ein herzliches Danke den Musikern unserer Bands. Ob SURRENDER, den Unterländer Alphornbläser, the Thrirsty Two alias B.S. ‚n‘ M., den Rock- und Popformationen der Musikschule Unterer Neckar „Appel Explosion und Freddy an Friends oder Happyness Voice– alle haben ihr Publikum begeistert und für tolle Stimmung gesorgt.

Ein riesen Kompliment an unsere Fischerstecher Franziska Schäffler, Sven Rester, Nicolai Feimer, Alex Ittemann, Lukas Spengemann, Dennis Forsch, Fabian Gebhardt, Kevin Zimmermann, Jonas Jakob Schneider, Max Frank, Fabian Gebhardt, Axel Schwerdtle, Claudio Kleinhans, Boris Nebenführ und Björn Kristian die sich getraut haben als Stecher beim Fischerstechen aufs Brett zu steigen. Ihr wart SPITZE !!!

Danke der Fa. Arnold & Mai, KWO Kunststoffwerke Offenau GmbH, CFH GmbH, Kreissparkasse Heilbronn, AM Logistic Solutions, Fahrschule FM und der Südzucker AG für die finanzielle Unterstützung des Fischerstechens und Bereitstellung von Pokalen und Preisen beim Fischerstechen.

Großes Kompliment an Bernd Lierheimer für die Gestaltung und Fertigung der Siegerpokale zum Fischerstechen.

Danke an Anton Pierro für die Bereitstellung der Kartoffelwaage für das Aufwiegen der Fischerstecher mit Getränken.Danke den Firmen Hekler Gemüsebau aus Bad Friedrichshall und Gerhard Krauss aus Offenau für die Spenden an Salat, Paprika, Tomaten und Gurken.

Danke an Petra Czernuska-Kowol, Dagmar Kuhn, Sarah Frank, Mona Egner, Lotta Kowol, Elisabeth Kühn, Beate Feriz-Pavlic und Heike Beer, für Kiloweise Salate putzen, waschen, schneiden und in die Gläser richten.

Danke an die Kreissparkasse Heilbronn für die Bereitstellung der Liegen, Pavillons und der Hüpfburg.

Danke an Steffen Seyfang von der Bitburger Braugruppe für die jahrelange Unterstützung und Bereitstellung von Gläsern, Bierwagen und Material.

Danke an Andrea Höll für den Einkauf.

Danke an unsere Elisabeth Kühn und Helmut Kowol für die Organisation und Abwicklung der Salat- und Gemüsespenden und die Zucht und Pflege der Cocktailminze.

Danke an Alwin und Ottilie Höll als Lager- und Anlaufstelle in der Neckarstrasse.

Danke an Dieter Jochum und Walter Pierro mit ihren Traktoren und Anhängern für die vielen Fahrten von Lagerstätten zum Festplatz und zurück.

Danke an Daniel Götzenberger für den technischen Support und Reparaturen am Radlader und Anhänger.

Danke an Peter Fleischhacker für die Nutzung von Anhänger und der Bereitstellung eines Radladers, sowie an die Fa. ISO für den Personenbeförderungskorb.

Danke an Marco Geiger für Bühnen & Tontechnik und die Uferbeleuchtung, sowie an Holger Bachmann, Felix Bachmann und Julian Kirbach von der Firma Moonlight Licht- und Veranstaltungstechnik für die Bereitstellung der Bühnenteile, LKW, Mithilfe beim Auf- und Abbau und dem Support beim Fischerstechen.

Danke an Rainer Stahl und sein Team mit Marleen Blum, Sabine Englert, Achim Bauer, Sandra und Jürgen Schenk für das Grillen der Original Thüringer Würste vom Holzkohlegrill.

Danke an Wilfried Hofmann für die Bereitstellung des großen Holzkohle-Grills.

Danke an Sarah Wägerle für die Fertigung der Urkunden zum Fischerstechen und die grafischen Arbeiten.

Danke an Peter Klotz und Nadine Herwerth-Gajer für die Berichterstattung vor-, während und nach dem Fest.

Danke an Aldi Fiolka, Lukas Koch und Lotta Kowol, unserem SocialMedia-Team, für Facebook, Twitter und Internet und die tollen Videos und Eindrücke vom Fest, zu Lande, zu Wasser und auch aus der Luft. Die vielen tausend Besucher auf Facebook und Instagram zeigen die Wichtigkeit dieser Medien.

Danke an Ingo Förch und Aldi Fiolka für die Turnierleitung beim 11. Fischerstechen sowie an Jens Siefermann für die Mit-Moderation des Turniers.

Danke an Marina Schütz und Nina Kowol für die charmante Unterstützung beim Ein- und Ausstieg während des Fischerstechens.

Danke an Moh Awad für die Lieferung der Waren im Kühllaster.

Danke an die Familien Höll und Ingelfinger fürs verpacken von 1.000 Messern und Gabeln.

Danke an Alex Müller und seine Mannschaft vom MCMN für die technische und rechtliche Unterstützung beim Fischerstechen und die Bereitstellung der Boote.

 

Danke an Gudrun Jauch, Armin und Sanseree Milson, Robert Krebs, Richard & Valentina Dandar, Lea Milson, Philipp Hübener, Sandy Böckmann, Florian Malcher, Thomas Urbasik, Marina Schütz, Miro Ivic, Andrea Höll, Nathalie Höll, Christian Schröer, Bettina Fischer, Boris Bär, Jasmin & Marc Kreibich, Marco Schütz, Xenia Unterberger, Jonathan Höll, Nina Kowol, Julian Götzenberger, Katharina Keim, Christopher Nelius, Lisa Zimmermann, Conny Schmidgall, Joel Schröer, Janosch Berends, Michael & Dagmar Kuhn, Elke Geiger, Sojan Purayidathil, Uwe Völker, Samir & Beate Feriz-Pavlic, Sarah Frank, Sandra Pfitzer, Helmut Kowol, Elisabeth Kühn, Martin, Matti und Pepe Kowol, Lucy van Gameren, Amy Milson, Josephine Vogt, Hannah Fischer, Nele und Nicole Ries, Daniel Haas, Julian Pawelski, Yvonne Mandelas, Steffen Schuh, Jan Lang, Uli Hetzler, Tanja Bleicher, Jürgen Mackert, Matthias Lingen, Matthias Merker,  Rebecca Lauerer, Heike Lauerer & Thorsten Wasikowski, Gregor Dalhues, Philipp und Sebastian Müller, Waldemar Hoch, Anita Neuber-Hoch, Deva Devsan Erza Seferi, Kevin Stelzig, Celine Götz, Anja & Wolfgang Greiß, Ingo Förch, Hannah Häublein, Bianka Speckner, Mia Rice, Leon Kadlec, Sayat Alzhan, Paul Greiner, Franziska Kaienburg, Jasmin und Julie Schroer, Maximilian Luka, Klaus Hähnlein, Joshua Reimer, Maximilian Kowol, Christine Schenk, Matthias Wartha, Steffen Kühn und Markus Geiger, fürs zupacken, helfen und unterstützen.

Immer wichtiger in der Unterstützung wird die nächste Volleyball-Generation. Ob an der Hüpfburg, beim Leergut-Management, beim Auf- und Abbau oder an den einzelnen Ständen – auf die Volleyball-Jugend und die Volleyball-Kids war absolut Verlass. Ein großes Kompliment an Euch alle für Eure Hilfe, ohne die wir das Fest so nicht geschafft hätten.

Blitzblank waren Pfannen, Küchengeräte und Equipment dank Simon und Sonja Götzenberger und Jemako.

Danke an Alexandra Haag vom Hauptamt der Gemeinde Offenau für die vielseitige Unterstützung beim Fischerstechen, DLRG, und vielem mehr und an Holger Leister und Sarah Frank für die Klärung der Versicherungsfragen rund ums Fest.

Danke an Michael Kuhn, Heike Lauerer und Dagmar Kuhn für die Kassenführung und Abrechnung des Festes.

Danke den Familien Jürgen Kercher, Daniela & Chris Bergmann, Wolfgang & Jutta Brändle sowie Christina Hefele fürs Überlassen von Kühltruhen.

Danke Georg Tausch mit seinem Team vom Bauhof um Nico Beer, Tobias Bolle, Heiko Betz, Fabian Bauer und Paul Martin für den Aufbau und die ständige Erreichbarkeit und Hilfe, Patrick Gärtner und Reiner Koch von der Gemeinde Offenau sowie Roland Häfele vom Arbeitskreis Offenauer Vereine.

Eine große Erleichterung war unser neuer mobiler Küchen-Container. Vielen Dank für über 1.000 Arbeitsstunden an Marco Geiger, Markus Geiger, Marina Schütz, Daniel Götzenberger, Simon Götzenberger, Jonathan Höll, Miro Ivic, Andrea Höll, Petra Czernuska-Kowol, Hubert Schmidt und Maximilian Kowol sowie an Nevzat Atmaca und seiner Firma NDA Metallbau aus Bad Friedrichshall, Josef Wanner, Dieter Jochum, Josef Götzenberger, Kreissparkasse Heilbronn, CPM Extricom Lauffen, Fensterbau Abel Heinsheim, EnBW, VR-Bank Heilbronn-Schwäbisch-Hall, Jemako S. Götzenberger, E+H-Hydraulik Neckarsulm und Arnold & Mai GmbH für die finanzielle Unterstützung, Bereitstellung von Maschinen und Geräten sowie Materialspenden.

Danke an alle, die sogar Urlaubstage wieder geopfert haben, um alle Auf- und Abbautätigkeiten zu ermöglichen.

Haben wir einen Helfer vergessen ? Das war keine Absicht. Einfach eine kurze Info an Jürgen Kowol oder Matthias Höll, dann gibt es nächste Woche einen Extra-Bericht.

Schwelgen sie nochmals in den Erinnerungen der vergangenen Feste. Auf kornlupferfest.de und www.tgo-volleyball.de sind alle Bilder der vergangenen Jahre zu sehen.

Viel Spaß beim Anschauen und hoffentlich bis zum nächsten Fest 2025 – bei dann wieder optimalem Festwetter, 27 Grad Celsius und viel Sonne.

Wir freuen uns darauf !

 

Für die Abteilung Volleyball

Jürgen Kowol & Matthias Höll

jüko

Hatten 3 Tage hinter der Theke einen großen Spaß ! Die Thüringer-Crew 2024 (v.l.n.r.) Achim Bauer, Rainer Stahl, Sabine Englert, Jürgen Schenk, Sandra Schenk und Marleen Blum.


Riesen Ansturm an der Cocktailbar und am Bierwagen. Aber dank unserer coolen Helferinnen und Helfer wurden alle Gäste bestens versorgt


Heiß her ging es 3 Tage im neuen Küchen-Container. Robert Krebs, Armin Milson, Gudrun Jauch, Lea Milson (vordere Reihe v. l. n. r.) und Richard und Valentina Dandar (hintere Reihe) haben trotz hoher Temperaturen alles im Griff.

Kornlupfer-Aufbau hat begonnen

Nach dem Aufbaustart am vergangenen Samstag steht der neue See-Container auf dem Festplatz und die Abwasserleitung ist versetzt. Während beim Bau des Kreisverkehrs in der Ortsmitte viele Maschinen im Einsatz sind, war bei den Volleyballern nur echte Handarbeit angesagt. Der alte Abwasserschacht wurde ausgegraben, 12 Meter Kanal ausgehoben und dann in Richtung Süden versetzt. Dank der zahlreichen Helfer konnte gg. Mittag und vor dem großen Regen die Resenfläche wieder geschlossen werden.

Diese Woche bleibt zumindest bis Freitag nochmal Zeit um etwas durchzuatmen, bevor dann die heiße Vorbereitungswoche beginnt. Hier die weiteren Aufbautermine:

Freitag, 12. Juli 2024, ab 18:00 Uhr (Treffpunkt Vereinslagerhalle)
Aufstellung Wagen, Transport Kühltruhen, Verkabelung, Beladung der Anhänger

Samstag, 13. Juli 2024, ab 09.00 Uhr (Treffpunkt Festplatz)
Montage Lichterketten und Beleuchtungstechnik, Aufbau Spülzelt, Verkabelung Wagen

Mittwoch, 17. Juli 2024, ab 17.00 Uhr
Aufbau Bühne, Aufbau Grill-Pavillon, Herstellung Tzatziki (Vereinsküche Saline)

Donnerstag, 18. Juli 2024 ab 16.00 Uhr
Gläserreinigung, Infrastruktur, Bierwagen, Aufstellung Garnituren, Aufbau Zelt 

Freitag, 19. Juli 2024 ab 16.00 Uhr
Restarbeiten, Fertigstellung Gelände und Inbetriebnahme technische Gerätschaften
Anschliessend offizielle Einweihung der neuen Gyroshüte mit dem traditionellen Grillfest!

Samstag, 20. Juli 2024 ab 09.00 Uhr
Dekoration Festplatz, Preisaushang, Herstellung Salate (Vereinsküche Saline)

Dienstag, 23. Juli 2024 ab 09.00 Uhr
Abbau !! Vor dem Fest ist bereits auch nach dem Fest und auch der Abbau muss organisiert sein. Bitte helft mit, dass nach intensiven Festtagen mit vielen Helferinnen und Helfern der Abbau schnell und zügig voranschreitet. Hier können wir jede helfende Hand gebrauchen. Auch nach einem Arbeitstag am Arbeitsplatz bitte zum Feierabend ans Neckarufer kommen !! 

Essen und Trinken während allen Aufbautagen wie immer reichlich für alle Helfer vorhanden!

Einsatzplan ist online

Auf www.tgoffenau.de ist der Einsatzplan der Volleyballer online eingestellt und bereits sehr gut gefüllt. Vielen Dank allen, die sich bereits eingetragen haben und vielen Dank auch an die, die sich noch eintragen werden. Wir freuen uns über weitere Helferinnen und Helfer!!

2. TGO Beach-Turnier

Heiß her ging es am 29.06. auf der Beachsportanlage in Offenau und das in vielerlei Hinsicht. Die Temperaturen verlangten den Teilnehmern beim 2. Offenauer Beachvolleyball-Cup einiges ab. Trotz Eis für die SpielerInnen und der Möglichkeit den Sand über die Beregnungsanlage abzukühlen, waren das unglaublich anstrengende Bedingungen für alle Beteiligten.

 

Die Teams lieferten sich im Offenauer Sand dennoch heiße Fights um jeden Punkt, 3 der 4 Platzierungsspiele gingen am Ende in einen dritten Entscheidungssatz.

Im Finale konnte sich das Team „Abstatter Blockwürstchen“ mit 2:0 gegen die TG Offenau 1 durchsetzen und gewann verdient den Wanderpokal.

Toll war Mischung aus Teams mit Bezug zum Offenauer Volleyball und Mannschaften aus anderen Vereinen der Umgebung.

 

1. Abstatter Blockwürstchen

2. TG Offenau 1

3. Auf die Mütze

4. Toscana Fanboys

5. Beach Bang Theory

6. 19% Fett

7. Stuttgart and friends

8. Salty Peanuts

 

Ein großer Dank geht an die Helfer am Grill, beim Auf- und Abbau und in der Vorbereitung. Ohne euch ist eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Wir hoffen, dass wir viele Teams nächstes Jahr zu dritten Auflage wieder auf der BSA begrüßen dürfen.

Kornlupfer-Aufbau beginnt

Kornlupfer-Aufbau beginnt

Am kommenden Samstag, 06. Juli 2024 starten die Volleyballer mit dem Aufbau fürs Kornlupferfest. Durch den Umbau des Seecontainers zur neuen Gyroshütte ändert sich auch das Aufbaugeschehen fürs Fest.

Samstag, 06. Juli 2024, ab 09:00 Uhr

Montage Uferbeleuchtung auf Wimpfener Seite, Verlegung Abwasserleitung, Vorbereitung & Beklebung neue Boote fürs Fischerstechen, Entfernen von Schutzfolien im neuen Gyros-Container (bitte Spaten, Schaufeln und Pickel mitbringen (wer hat)).

Die weiteren Aufbautermine sind dann:

Freitag, 13. Juli 2024, ab 18:00 Uhr

Aufstellung Wagen, Transport Kühltruhen, Verkabelung, Beladung der Anhänger

Samstag, 14. Juli 2024, ab 09.00 Uhr

Montage Lichterketten und Beleuchtungstechnik, Aufbau Spülzelt, Verkabelung Wagen

Mittwoch, 17. Juli 2024, ab 17.00 Uhr

Aufbau Bühne, Aufbau Grill-Pavillon, Herstellung Tzatziki (Vereinsküche Saline)

Donnerstag, 18. Juli 2024 ab 16.00 Uhr

Gläserreinigung, Infrastruktur, Bierwagen, Aufstellung Garnituren, Aufbau Zelt 

Freitag, 19. Juli 2024 ab 16.00 Uhr

Restarbeiten, Fertigstellung Gelände und Inbetriebnahme technische Gerätschaften

Anschliessend offizielle Einweihung der neuen Gyroshüte mit dem traditionellen Grillfest!

Samstag, 20. Juli 2024 ab 09.00 Uhr

Dekoration Festplatz, Preisaushang, Herstellung Salate (Vereinsküche Saline)

Dienstag, 23. Juli 2024 ab 09.00 Uhr

Abbau !! Vor dem Fest ist bereits auch nach dem Fest und auch der Abbau muss organisiert sein. Bitte helft mit, dass nach intensiven Festtagen mit vielen Helferinnen und Helfern der Abbau schnell und zügig voranschreitet. Hier können wir jede helfende Hand gebrauchen. Auch nach einem Arbeitstag am Arbeitsplatz bitte zum Feierabend ans Neckarufer kommen !! 

Essen und Trinken während allen Aufbautagen wie immer reichlich für alle Helfer vorhanden !

Einsatzplan ist online

Auf www.tgoffenau.de ist der Einsatzplan der Volleyballer online eingestellt und bereits sehr gut gefüllt. Vielen Dank allen, die sich bereits eingetragen haben und vielen Dank auch an die, die sich noch eintragen werden. Wir freuen uns über weitere Helferinnen und Helfer !!